Sektionen

Der Kick-Box-Verein Leipzig e. V. ist ein Mehrspartenverein und bietet vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Reiten im KBVL e.V. SEKTION REITEN

Für unsere engagierten und motivierten Mitglieder (monatlicher Vereinsbeitrag 10,00 €uro) bieten wir:

• Vergünstigte Reitpreise auf der GRAND TAMINO RANCH an der Schladitzer Bucht
    • Einzelstunde 47,00 €uro (60 Minuten) und
    • Gruppenstunde 27,00 €uro (60 Minuten max. 5 Reiter)
  • Kostenlose Teilnahme an einem Theorie-Seminar
  • Jedes Jahr ein Sommerturnier und ein Winterturnier

Kinder 9-11 Jahre reiten in unseren Ponygruppen

Training 1x wöchentlich 90 Minuten – monatlicher Kursbeitrag 55,00 €uro und Vereinsbeitrag 10,00 €uro

Ponygruppe 1.0 – spielerisches Reiten lernen in einer Gruppe von 10 Kindern (90 Min)

Kursziel: Erlernen der wichtigsten Handgriffe rund ums Pferd

• Sicherer Umgang mit dem Pferd vom Boden aus
  • Putzen und Hufe auskratzen können
  • Erfühlen der Pferdebewegung und Training von Balance und Beweglichkeit
  • Trensen und Satteln erlernen
  • Richtiges Sitzen auf dem Pferd im Sattel
  • Selbstständiges Lenken des Pferdes in der Gangart Schritt
  • Sicher reiten in der Gangart Schritt und Trab

Wenn das alles sitzt, werden die Kinder geprüft und können in die Ponygruppe 2.0

Ponygruppe 2.0 – spielerisches Reiten lernen in einer Gruppe von 8 Kindern (90 Min)

Kursziel: Erlernen der Gangarten Schritt, Trab und Galopp auf dem Pferd

• Sicherer Umgang mit dem Pferd vom Boden und Sattel aus
  • Selbstständiges fertig machen der Pferde
  • Selbstbewusstes und Selbstsicheres Lernverhalten in der Gruppe
  • Steigerung der Reit- und damit Konzentrationszeit

Wenn das alles sitzt, werden die Kinder geprüft und können in den weiterführenden Reitunterricht in Gruppen bis zu 5 Reitern.

Unsere Pferde

Balea – geb. 16.04.2012 – Knappstrubber-Mix

Die Dame weiß um ihre Kraft, ist aber fleißig und fein, wenn man sie darum bittet. Unerschrocken und überhaupt nicht faul geht dieses Pferd ihren Weg. Sie ist seit 2016 Vereinspferd des KBVL e.V. SEKTION REITEN.

Dusty – geb. 01.01.1999 – Araber-Mix-Pony

Der liebe Dusty ist seit 2017 bei uns und begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn sein Alter merkt man ihm gar nicht an. 🙂 Er ist seit 2017 Vereinspferd des KBVL e.V. SEKTION REITEN.

Flapps – geb. 20.05.2004 – Deutsches Reitpony

Er ist der Star der Kinder! Lieb, brav, verlässlich… nur gelegentlich etwas spitzbübisch. Er wird ab 2019 Vereinspferd des KBVL e.V. SEKTION REITEN.

Unsere Übungsleiter:

Christel

Persönlichkeits- und Gesundheitstrainer sowie Reitlehrer in ihrer Funktion als Übungsleiter des KBVL e.V. SEKTION REITEN

Elisabeth

Reitlehrer und Ponygruppentrainer in ihrer Funktion als Übungsleiter des KBVL e.V. SEKTION REITEN

Anna

Klara

Katja

Reitlehrer in ihrer Funktion als Übungsleiter des KBVL e.V. SEKTION REITEN

Niki

Neddi

Sandra